Karneval in Venedig - August 2003

Der Tag erwacht in Venedig. Die letzten Masken der Karnevalsnacht kommen nach Hause und langsam weicht das Karnevalstreiben dem Alltag einer typischen Piazza in Venedig.Ridolfo, der gutmütige Besitzer des Kaffeehauses auf dem Platz sperrt zuerst auf. Langsam trudeln auch einige Gäste ein: Ein freundlicher Figaro und der zwielichtige Spielhausbesitzer Pandolfo sind die Ersten, die hier ihren Kaffee trinken.In Pandolfos Spielhalle haben Leandro und Eugenio die ganze Nacht gespielt. Leandro, den alle wegen seines eleganten Auftretens als Graf bezeichnen, ist ein Lebemann und erst kurz in Venedig. Eugenio ist frisch verheiratet, aber der Spielsucht verfallen und auch schönen Frauen nicht unbedingt abgeneigt.
Doch erst als Don Marzio das Kaffeehaus besucht, beginnt das wirkliche Leben auf der Piazza. Mit seiner rechthaberischen, äußerst neugierigen und geschwätzigen Art, findet er recht bald heraus, dass Eugenio diese Nacht eine Menge Geld verspielt hat. Er befürchtet, dass das Pfand, das Eugenio ihm vor Tagen für eine kleine Summe überließ, nun nicht mehr eingelöst wird. Don Marzio ist zwar fest entschlossen den Vorfall niemandem zu erzählen, dennoch weiß es bald ganz Venedig.Inzwischen versucht Ridolfo für Eugenio durch Verkäufe aus dessen Stofflager wieder Geld zu beschaffen und streckt ihm, mit der Auflage das Spiel zu lassen, auch eine kleine Summe vor.Von seinen Geldsorgen momentan erlöst, sticht Eugenio die schöne Tänzerin Lisaura ins Auge. Don Marzio, der nicht nur über die Finanzen anderer, sondern auch über die Frauen Bescheid weiß, erzählt Eugenio, dass es die Tänzerin Lisaura nicht so genau nehme mit ihren Männerbekanntschaften.Lisaura, mit Leandro in einer Liaison, lässt Eugenio jedoch eiskalt abblitzen. Allerdings bittet Placida, eine schöne Pilgerin auf der Suche nach ihrem Mann, der sie verlassen hat und in Venedig unter falschem Namen residieren soll, Eugenio um Hilfe. Er verspricht ihr zu helfen und Don Marzio, auch zugegen, ahnt hier schon ein neues Abenteuer....

Zur Fotogalerie